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Joggen rückenschmerzen lendenwirbel

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Bei akut aufgetretenen und schwerwiegenden Rückenschmerzen, etwa aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, sollte man vor Trainingsbeginn ein ärztliches Einverständnis einholen.

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So löst das Lauftraining Verspannungen, kräftigt die häufig verkümmerte Rumpfmuskulatur und entlastet die Bandscheiben. Nicht jeder darf mit Rückenschmerzen laufen gehen. Wer sich regelmäßig zum Joggen aufrafft, tut damit nicht nur etwas für Stressabbau und Kondition sondern auch für den oft vernachlässigten Rücken mit seinen vielen kleinen Muskeln.

Mit der richtigen Technik stärkt Laufen die Rückenmuskulatur und beugt Schmerzen vor. Dazu empfiehlt es sich zum Beispiel, einige Minuten auf der Stelle zu laufen oder mit strammem Gehen wie beim Nordic Walking zu beginnen.

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Doch auf die Haltung kommt es an. Laufen steigert nicht nur die Ausdauer, sondern kräftigt auch den Rücken. Das Warm-up dient der Durchblutung der Muskeln und der Sauerstoffversorgung. Zudem ist die Muskulatur nicht auf die plötzliche, intensive Bewegung eingestellt. Wichtig beim Joggen gegen Rückenbeschwerden ist aber die richtige Haltung Während des Laufens sollten die Arme stets locker am Körper anliegen und der Oberkörper leicht nach vorne geneigt sein.

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Das selbe gilt bei stark Übergewichtigen, die Rücken und Gelenken zuliebe besser mit Walking oder Radfahren anfangen und sich mit dem Gewichtsverlust zum Joggen vorarbeiten. Vor allem Menschen, die viel im Sitzen arbeiten, sollten generell langsam mit dem Laufen anfangen und sich nicht zu viel vornehmen.

Ein leichtes Aufwärmprogramm beugt Verletzungen beim Joggen vor. Denn nach einem langen Tag hinter dem Schreibtisch läuft der Stoffwechsel noch auf Sparflamme, Hobby-Läufer können sich leicht überfordern.


Kommentare von lesern

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    Yozragore

    14.04.2021 um 00:51

    Diese Übungen mindern den Schmerz vom Daumen zum Handgelenk und sollten nach der Heilung weiterhin durchgeführt werden, um ein Rezidiv zu verhindern.

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