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Joggen rückenschmerzen unterer rücken

Joggen rückenschmerzen unterer rücken


Das Warm-up dient der Durchblutung der Muskeln und der Sauerstoffversorgung.

tauben Arm und Gelenkschmerzen

Wer sich regelmäßig zum Joggen aufrafft, tut damit nicht nur etwas für Stressabbau und Kondition sondern auch für den oft vernachlässigten Rücken mit seinen vielen kleinen Muskeln. Laufen steigert nicht nur die Ausdauer, sondern kräftigt auch den Rücken. Doch auf die Haltung kommt es an.

Denn nach einem langen Tag hinter dem Schreibtisch läuft der Stoffwechsel noch auf Sparflamme, Hobby-Läufer können sich leicht überfordern. Dazu empfiehlt es sich zum Beispiel, einige Minuten auf der Stelle zu laufen oder mit strammem Gehen wie beim Nordic Walking zu beginnen. Das selbe gilt bei stark Übergewichtigen, die Rücken und Gelenken zuliebe besser mit Walking oder Radfahren anfangen und sich mit dem Gewichtsverlust zum Joggen vorarbeiten. So löst das Lauftraining Verspannungen, kräftigt die häufig verkümmerte Rumpfmuskulatur und entlastet die Joggen rückenschmerzen unterer rücken.

Zudem ist die Muskulatur nicht auf die plötzliche, intensive Bewegung eingestellt. Ein leichtes Aufwärmprogramm beugt Verletzungen beim Joggen vor.

Nicht jeder darf mit Rückenschmerzen laufen gehen. Mit der richtigen Technik stärkt Laufen die Rückenmuskulatur und beugt Schmerzen vor. Bei akut aufgetretenen und schwerwiegenden Rückenschmerzen, etwa aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, sollte man vor Trainingsbeginn ein ärztliches Einverständnis einholen. Vor allem Menschen, die viel im Sitzen arbeiten, sollten generell langsam mit dem Laufen anfangen und sich nicht zu viel vornehmen.

Wichtig beim Joggen gegen Rückenbeschwerden ist aber die richtige Haltung Während des Laufens sollten die Arme stets locker am Körper anliegen und der Oberkörper leicht nach vorne geneigt sein.


Kommentare von lesern

  • avatar

    Voodoogul

    13.04.2021 um 19:01

    Betroffene spüren oft nur ein brennendes und reibendes Gefühl im Bereich des Knies.

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